Gospelmesse „Sing to God“ , Senden

Foto: Dieter Klein WN

Am 14.04.2018 wurde während der Vorabendmesse in der St. Laurentiuskirche die Gospelmesse „Sing to God“ gesungen. In ihrer Ausgabe vom 16. April 2018 titelten die WN: „Gesang berührt die Herzen“. Im weiteren Text heißt es:

„Sing to God“ - dieses Motto wurde eingelöst: mit schwungvollen Melodien voller Kraft, Freude und sattem Sound zum Lobe des Herrn. Doch nicht nur gewaltig, auch warm. weich und gefühlvoll sang der Chor aus über 80 Sängerinnen und Sängern während der samstäglichen Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Laurentius. Die Gospelmesse, zu deren Vorbereitung sich die Kirchenchöre St. Laurentius, St. Urban und Crescendo sowie die Jugendchöre St. Urban und St. Laurentius seit Wochen immer wieder in Proben vereint hatten, begeisterte die Gläubigen mit Musik, die zu Herzen ging. Geleitet von Uta-Maria Gennert-Stöcker, Klaus Andresen, Annette Wenning-Schmitz und Marie-Helen Vorspohl interpretierte der so zu beeindruckender Klangfülle angewachsene Gemeinschaftschor die „Gospelmesse" des Osnabrücker Komponisten Kai Lünnemann, instrumental ebenso gefühlvoll wie dezent gestützt von dem Trio Christian Przybyl (E-Piano), Florian Kranz (E-Gitarre) und Vivian Goll (Schlagzeug). Zu ergänzen ist noch die Saxophonistin Judith Bley.

Am 29.04.2018 wurde die Gospelmesse In der Kirche St. Marien in Warendorf gesungen und wurde dort begeistert aufgenommen.