
Unter dem Motto „Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht“ fand am 25. Mai ein besonderer ImPuls-Gottesdienst in der St. Laurentius Kirche in Senden statt. Geleitet wurde die Feier von den Pastoralreferentinnen Ute Albrecht und Monika Wellermann, musikalisch begleitet von Annette Wenning-Schmitz.
Die Gruppe der Teilnehmenden war an diesem Abend besonders groß – das lag vor allem daran, dass die Firmgruppe des Moduls Church Culture als Gäste mitgefeiert hat und mit ihrer Präsenz den Gottesdienst spürbar bereichert hat.
Inhaltlich ging es auf einem meditativen Weg durch die Kirche um die persönliche Auseinandersetzung mit Angst, Zweifel und Verunsicherung – aber auch um die Erfahrung von Glauben, Mut und Vertrauen. Symbolisch sind wir dabei von einem Bereich, an dem die Worte „Angst“, „Zweifel“ und „Verunsicherung“ standen, losgelaufen – hin zu einem Zielbereich mit den Worten „Glaube“, „Mut“ und „Vertrauen“. Auf diesem Weg konnten die Teilnehmenden erspüren, was sie brauchen, um innerlich in Bewegung zu kommen und loszugehen.
Zum Abschluss wurden all die Dinge, die uns im Leben zurückhalten, symbolisch verbrannt – ein kraftvolles Zeichen der Befreiung und Erneuerung.
Der nächste ImPuls-Gottesdienst findet am 22. Juni 2025 um 19:00 Uhr in der Venne statt. Herzliche Einladung!