„Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist!“ (Joh 6,51)

, , ,

Fronleichnam 2025: Verabschiedung von Pastor Sago

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel versammelten sich zahlreiche Gläubige am vergangenen Donnerstag in der Venne, um gemeinsam Fronleichnam zu feiern und Pastor Zakarias Sago, der die Pfarrei nach sechs Jahren verlässt, zu verabschieden.

Die Heilige Messe und anschließende Prozession wurde musikalisch vom Musikverein Senden und vom Kirchenchor begleitet. Viele Messdiener, Bannerabordnungen sowie die geschmückten Wege durch Felder und Wald trugen zur festlichen Stimmung bei.

Nach der Heiligen Messe, die als Open-Air-Gottesdienst am Spieker stattfand, begann die Prozession zu den vier Segensaltären, die mit kreativen Patchwork-Blumenteppichen von Gemeindemitgliedern geschmückt waren.

Pastor Zakarias Sago, der in seiner Festpredigt die Bedeutung der Eucharistie als die reale Präsenz Gottes unter den Menschen hervorhob, betonte, dass dieses Sakrament Grund zur Freude für alle sei. Für ihn sei die Eucharistie das sichtbare Zeichen der Liebe Gottes, die uns im Alltag begleite und stärke.

In ihren Dankesworten würdigten Pfarrer Dr. Oliver Rothe und Marie-Helene Vorspohl vom Pfarreirat das langjährige Wirken von Pastor Sago in Senden. Sie lobten seine lebendige Art, das Evangelium nah zu den Menschen zu bringen und dankten ihm für sein Engagement. Mit herzlichen Worten verabschiedeten sie ihn und wünschten ihm alles Gute und Gottes Segen für seinen neuen Dienst in St. Johannes in Bottrop-Kirchhellen.

Nach der Prozession wurde die Feier bei Würstchen und kühlen Getränken im Freien fortgesetzt.