Nach dem Familiengottesdienst am 3. Mai in der Pfarrkirche St. Laurentius führte die Organistin Felicitas Gerwin zehn neugierige Kinder auf die Orgelbühne. Die Orgelführung ist Teil eines Geschenks, welches die Kinder durch das Sammeln von Stempeln im letzten Jahr während der Familiengottesdienste , erhalten hatten.

Zuerst präsentierte Frau Gerwin den Aufbau einer Holz-Orgelpfeife und das Zusammenspiel von Luft und Wiederstand.
Danach überraschte sie die Kinder, in dem sie der Orgel mithilfe der Register die leisesten, lautesten, zartesten und pompösesten Töne entlockte. Zum Schluss durfte jedes Kind sich selbst als Organist versuchen. Die erste Orgelführung war ein gelungener Auftakt. Die Kinder hatten viele Fragen und freuten sich, über den Blick hinter die musikalischen Kulissen.

Für alle Kinder mit Gutschein oder mit einem noch nicht eingelösten Pilgerpass aus dem letzten Jahr finden noch zwei weitere Termine statt. Am 7. Juni und am 5. Juli, jeweils nach dem Familiengottesdienst.
Da die Orgelbühne nur eine begrenzte Kapazität hat, bitten wir um Voranmeldung im Pfarrbüro.

