Entdeckungsreise im Münsteraner Dom

Sommerkirche

Im Rahmen der Sommerkirche haben sich am Sonntag rd. 50 Gemeindemitglieder aus der Kirchengemeinde St. Laurentius zu einer Fahrradtour nach Münster aufgemacht, um im  Dom Dinge zu entdecken, die ansonsten dem allgemeinen Besucherpublikum verschlossen bleiben. So konnten zum Beispiel die große Domsakristei, der Kapitelsaal, in dem die Bischofswahlen stattfinden und die Räumlichkeiten für die Chöre besichtigt werden. 

Möglich geworden ist dies durch Christoph Kuhlmann aus Senden, der nicht nur dort als Messdiener tätig ist, sondern auch am Münsteraner Dom und durch Gertrude Tiemann, die in Bösensell viele Jahre Küsterin war und seit Beginn des Jahres als erste Frau am Dom als Sakristanin Dienst tut. 

Am Ende der Führung war von vielen Teilnehmern zu hören: „Wir sind schon oft im  Dom gewesen, aber heute haben wir Vieles gesehen, das für uns neu ist. Es war ein spannender und schöner Nachmittag."

Eindrücke