"Ich sehe das so..."

Liebe Mitchristen,

ich höre Sie schon fragen: Wie kann Gott das zulassen, dass wegen der Corona-Pandemie sogar an Ostern die Gottesdienste mit Beteiligung der Gemeinden ausfallen müssen? Warum greift Gott nicht ein? Will er vielleicht gar nicht die Abläufe der Natur beeinflussen?

Ich sehe das so: Gott hat uns Menschen seine Schöpfung anvertraut. Und wir sind doch so stolz darauf, dass wir so Vieles erforschen und erfinden. Und jetzt bringt uns ein kleines Virus in große Verlegenheit. Ich finde: Gott erwartet von uns, von den Wissenschaftlern, von der politisch Verantwortlichen, ja von uns allen, unsere Fähigkeiten zu mobilisieren um die Situation in den Griff zu bekommen. Kann es nicht sein, dass Jesus uns zurufen möchte: „Ich habe keine anderen Hände als die Euren“?

Ich habe Hochachtung vor unseren Politikern, die von uns Einschränkungen erwarten, um Schlimmeres zu vermeiden. Und wir alle sind aufgerufen, ihre Maßnahmen zu befolgen.

Zu Gott dürfen wir rufen: 
 

Sende deinen Geist

den Wissenschaftlern, die auf der Suche nach Heilverfahren sind,
den politisch Verantwortlichen, die weitreichende Entscheidungen treffen müssen,
uns allen, die wir ein Ende der Krise herbeisehnen.

Amen.

Das schreibt Ihnen Ihr alter Pastor Wilhelm Ausel