Kinder erleben die St. Urban Kirche

Dreiundzwanzig Mittelkinder der Kita St. Urban waren eine Woche lang als kleine Kirchenentdecker in St. Urban Kirche unterwegs. Unter der Leitung von Pastoralreferentin Ulla Büssing-Markert und drei Erzieherinnen eroberten sie sich Stück für Stück den Kirchenraum. So wurden Gegenstände auf Fotos gesucht, Bänke und Säulen gezählt und die Deckenhöhe mit Hilfe eines mit Helium gefüllten Luftballons bestimmt.

Nach Aussagen der Kinder war für sie am Donnerstag der wortwörtliche Höhepunkt. An diesem Tag stand die Musik im Vordergrund. Zusammen mit der Organistin Frau Vorspohl kletterten sie die enge Treppe zur Orgelbühne hoch. Hier durften die Kinder auch selbst die Funktionen der vielen Knöpfe und Tasten ausprobieren. 

Am Ende der Woche bewegten sich die Kinder ganz selbstverständlich und vertraut in ihrer Kirche und waren sich einig, dass es allen Spaß gemacht hat. Nach den positiven Erfahrungen möchte das Kita Team diese religionspädagogische Woche nun in jedem Jahr für die Mittelkinder anbieten.