20 jähriges Jubiläum des Jugendtreffs , Bösensell

Vor genau 20 Jahren wurde der Ökumenische Jugendtreff Senden e.V. von der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde gegründet, um die offene Kinder- und Jugendarbeit zukünftig gemeinsam zu tragen. Den Verein leitet ein Vorstand, der je zur Hälfte mit Vertreter*innen der beiden Kirchengemeinden besetzt ist. Seit 2004 ist der ÖJT für die komplette offene Kinder- und Jugendarbeit in Senden, Bösensell und Ottmarsbocholt verantwortlich. 

Der Auftrag des Vereins ist es, eine den Kindern- und Jugendlichen entsprechende Möglichkeit zur Freizeitgestaltung anzubieten. Die mittlerweile fünf offenen Treffs und weitere drei Schwerpunktbereiche werden von Sozialpädagog*innen geleitet, die die jeweiligen Themen der jungen Menschen in ihrer Arbeit aufgreifen und für Probleme ansprechbar sind. Dabei sind Offenheit, Mitbestimmung und Freiwilligkeit wichtige Prinzipien. 

Am Samstag, den 23. November um 14.00 Uhr feiert der Verein mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Johanneskirche in Bösensell das 20 jährige Jubiläum. Danach werden ganz offiziell die Türen des neugestalteten Kinder- und Jugendtreffs „Tresor“ (Espelstraße 12) für alle Interessierten geöffnet. Zwischen 15.30 Uhr und 18.00 Uhr gibt es neben einem kleinen Imbiss Spiel- und Spaßangebote. Herzliche Einladung!