Mit der Frage „Woran glauben wir eigentlich?“ setzt die Veranstaltungsreihe „Credo-Glaubensabende“ ihre inhaltliche Reise fort. Am Mittwoch, den 12. Februar, fand der zweite Abend in Senden statt. Referent war Oliver Rothe, der sich dem Thema „Ich glaube an Jesus Christus“ widmete.
Zu Beginn lud er die Teilnehmenden zu einer „Mauschelrunde“ ein: Jeder sollte sich mit seinem Sitznachbarn über die Frage austauschen: Wer ist Jesus Christus für mich? Die persönlichen Gedanken und Erfahrungen bildeten die Grundlage für den weiteren Abend.
Im Verlauf des Vortrags stellte Oliver Rothe das Apostolische Glaubensbekenntnis immer wieder dem Großen Glaubensbekenntnis von Nicäa-Konstantinopel gegenüber. Dabei wurde deutlich, wie tiefgreifend und vielschichtig die christologische Lehre ist – ein Thema, das leicht ein ganzes Semester füllen könnte.
Am Ende des Abends fand eine lebhafte Diskussion statt, in der verschiedene Aspekte des Glaubens an Jesus Christus vertieft wurden.
Die Reihe wird am 12. März in Ottmarsbocholt fortgesetzt. Thema des nächsten Abends: Empfangen durch den Heiligen Geist … – Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.