"Der wurde richtig gegrillt"

„Lassen Sie sich durch das Beispiel des Heiligen Laurentius ermutigen, um im Gespräch zu Ihrem Glauben zu stehen“, so formulierte es Weihbischof Matthias König aus dem Erzbistum Paderborn bei seiner Predigt in der Laurentiuskirche.

Anlässlich des Patronatsfestes war er gekommen, um mit der Pfarrei dieses besondere Fest zu feiern. Humorvoll und ernst sprach der Weihbischof über die Probleme, vor der Christen in unserer Zeit stehen. Insbesondere ging er darauf ein, dass es für viele ältere Christen heute schwierig sei, ihren Glauben vor der nächsten und übernächsten Generation zu erklären. „Der Heilige Laurentius hat sich allerdings in seinem Leben „grillen lassen“, um ganz für den Glauben einzustehen“, fasste König in der voll besetzten Laurentiuskirche zusammen. Über 40 Messdiener, viele Bannerabordnungen sowie der Kirchenchor unter der Leitung von Ulrich Schlieker trugen zur Festlichkeit bei.

Die Lebendigkeit der Pfarrei zeigte sich im Anschluss insbesondere bei der Begegnung auf dem Laurentiusplatz. Die Messdiener sorgten für Würstchen und Getränke, die kfd kümmerte sich um süße Verführungen.

Pfarrer Oliver Rothe war erfreut über die gute Beteiligung: „Offensichtlich bewegt der Heilige Laurentius die Menschen auch heute noch. Unser Patronatsfest ist wieder einmal eine besondere Gelegenheit, Menschen in unserer Pfarrei zusammenzuführen.“