Fest zum Weltkindertag bei strahlendem Sonnenschein

Fröhliche Kindergesichter, entspannte Eltern und gut gelaunte Erzieherinnen – das Fest zum Weltkindertag hat seine Wirkung gezeigt. Alle fünf Kitas aus unserer Kirchengemeinde haben am Sonntag zum ersten Mal ein großes gemeinsames Fest gefeiert. Anlass war der Weltkindertag, der jährlich am 20. September gefeiert wird und die Rechte der Kinder in den Vordergrund hebt. Das Recht der Kinder auf Spiel und Erholung war am Sonntag auf den Plätzen zwischen Kirche, Pfarrheim und Hauptschule deutlich zu spüren: Spiel und Spaß, Bewegung und Erholung wechselten sich ab. Man traf viele bekannte Gesichter, die Kinder konnten auf dem sicher abgesperrten Gelände frei spielen und die Sitzgruppen luden im Spätsommersonnenschein zu einem Plausch bei Kaffee und Kuchen ein.

Unterstützt wurde das Orga-Team der Kitas durch drei Gruppen aus unserer Gemeinde: die Frauengemeinschaft, die Messdiener und die Pfadfinder waren den ganzen Tag im Einsatz. Auch das Recht der Kinder auf Religion und religiöse Bildung kam nicht zu kurz: Kirche und Pfarrheim hatten zu Beginn des Festes ihre Tore weit geöffnet für zwei Kindergottesdienste. Diese wurden musikalisch begleitet durch die Elternband aus Bösensell und durch die Musikgruppe aus der Kita St. Laurentius. Im Anschluss daran konnten an einem großen „Wunschbaum“ Wünsche formuliert werden. Unsere Kinder wünschen sich für die Kinder dieser Welt: „Was zu essen“, „ein Lieblingskuscheltier“, „Fischstäbchen“, „Frieden und eine Hüpfburg“, „ein Fahrrad“, „ein Buch und einen Papa, der liest“, „eine warme Jacke“, „Dass sie genau so viel haben wie wir“, „Dass niemand tod wird“ und „Ganz viele Süßigkeiten – egal wann“. Der Baum mit den Wünschen steht in der St. Laurentius Kirche und lädt zum Bestaunen und Lesen ein!