Gründonnerstag und Karfreitag , Allgemein

Am Gründonnerstag wird aus dem Münsteraner Dom um 18:30 Uhr – per  Internet - ein Gottesdienst übertragen zur „Feier vom letzten Abendmahl Jesu.“ (www.bistum-muenster.de)

Unsere 4 Kirchen sind am Gründonnerstag vormittags und nachmittags geöffnet und zusätzlich in der Zeit von 18 - 21:00 Uhr, sodass persönliche Besinnung und Einkehr möglich ist.
Gemäß der Einladung Jesu: „Wachet und betet.“ Texte zur persönlichen Besinnung liegen aus.

Am Karfreitag  strahlt der Sender Phoenix (Fernsehen) die „Feier vom Leiden und Sterben Jesu“ ab 15 Uhr aus dem Kloster der Canisianer in Münster aus. In dem Gottesdienst wird die Passionsgeschichte Jesu vorgetragen und in einem großen Fürbittgebet die Not der Menschen vor Gott getragen. Zur besonderen Kreuzverehrung wird das sogenannte Pestkreuz aus dem Münsteraner Dom ausgeliehen, das seit dem Mittelalter den Menschen in Zeiten von Not Trost und Zuversicht spendet. 

Ebenfalls um 15:00 Uhr können Sie am Karfreitag -  per Internet - an der „Feier vom Leiden und Sterben des Herrn“ im Münsteraner Dom teilnehmen. Und um 18:00 Uhr an einer Passionsandacht in der Lambertikirche in Münster.

Am Karfreitag sind unsere Kirchen, zur persönlichen Kreuzverehrung, ganztägig geöffnet. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, dazu eine Blume mitzubringen und diese vor dem Kreuz abzulegen.
Auch am Karfreitag liegen in unseren Kirchen Texte zur persönlichen Besinnung aus.