Hoffnung auf gute Ernte und Solidarität

Traditionell werden in den Tagen um Christi Himmelfahrt Bittmessen für eine gute Ernte gehalten. In diesem Jahr lud der Landwirtschaftliche Ortsverein Senden zum Gottesdienst auf den Hof der Familie Lenfers in der Bauerschaft Wierling ein.

Zu Beginn des Gottesdienstes mussten die Gläubigen wetterbedingt in die angrenzende Scheune umsiedeln, in der es dann trocken weiterging.

Anhand des Wortes aus dem Galaterbrief "Einer trage des anderen Last" machte Pfarrer Rothe in seiner Predigt die Bedeutung der Solidarität deutlich. Gerade im landwirtschaftlichen Bereich sei das Sorgen füreinander von großer Wichtigkeit. Aber auch in anderen Bereichen der Gesellschaft sei solidarisches Verhalten immer neu einzufordern.

Nach des Messe zeigte der Wettersegen seine Wirkung, sodass die Radtour zum Lohnunternehmen Große Holz und das anschließende Beisammensein gemütlich stattfinden konnten.