„Ihr seid die Magneten der Kirche“

Am vergangenen Sonntag gab es in der Teilgemeinde St. Urban Ottmarsbocholt einen gewaltigen Grund zur Freude. Gleich sechs neue Messdiener wurden in die Messdienergemeinschaft St. Urban Ottmarsbocholt aufgenommen. Die Gläubigen drückten mit der zahlreichen Präsenz ihre Freude darüber aus.

Die Hl. Messe stand dabei unter dem Thema „Mein Vertrauen auf Gott“. Die neuen Messdiener hatten daher jeweils einen Gegenstand mitgebracht, den sie mit ihrem Vertrauen auf Gott verbinden. So erzählten sie unter anderem, dass sie beim Anblick ihres Kreuzes, einer Kerze oder des Gebetswürfels wüssten, dass sie von Gott getragen werden. Pfr. Zakarias Sago griff dieses Thema des Gottvertrauens in seiner Predigt auf und würdigte dabei insbesondere das Engagement der neuen Messdiener. Diese wären ab jetzt Ehrenamtliche im Dienste der Kirche und im Dienste Gottes. Wenn sie in der Hl. Messe stellvertretend für alle Gläubigen assistieren, so zeugen sie von der christlichen Botschaft. Dies mache sie zu wahren Magneten der Kirche.

„Eure Eltern, Großeltern und alle anderen Schwestern und Brüder sehen euch und werden selbst wieder zu christlichem Handeln angeregt. Dafür danke ich euch“, so Pfr. Sago. Walburga Dabbelt bedankte sich im Namen des Gemeindeausschusses bei den Messdienern für die tolle Arbeit und ihr Engagement. Sie sagte ihnen Unterstützung bei Aktionen zu und wünschte ihnen weiterhin viel Freude und Zusammenhalt bei den Gruppenstunden. Dieser Wunsch entsprach dabei den in der Predigt geäußerten Erwartungen der neuen Messdiener an ihre Messdiener-Zeit.

Pfr. Sago bedankte sich ebenfalls bei der neuen Leiterrunde der Messdiener Ottmarsbocholt, welche innerhalb weniger Monate bereits viele Aktionen organisierte und sechs neue Kinder für den Ministrantendienst gewinnen konnte. Die Gemeinde äußerte ihre Dankbarkeit mit einem großen Applaus. Im Anschluss daran feierte man das freudige Ereignis mit den Familien der Messdiener im Pfarrheim.