Internationale Gäste im Exerzitienhaus in der Venne , Venne

Seit dem 01. August ist die Venne ein Zuhause für 14 internationale Gäste, die die Stille und das Gebet im Exerzitienhaus der Schwestern von der Gemeinschaft Verbum Dei suchen. Zehn Schwestern und vier Brüder von Verbum Dei aus neun verschiedenen Ländern sind für vier Wochen zusammengekommen, um zu beten.

Nach einem intensiven Jahr in der seelsorglichen Arbeit sei es in der Universitätspastoral, in der Gemeinde, im theologischen Studium oder in internen Diensten der Gemeinschaft, können sie in der Venne geistlich neu auftanken.

Man findet sie im Exerzitienhaus, beim Spazierengehen oder beim Fahrradfahren auf den vielfältigen Spazierwegen, die die Venne und ihre Umgebung mitten in der Natur anbieten. Schwester Liliana González aus Mexiko findet die Venne „einen idealen Ort, um Gott zu hören, denn die Stille, die man hier erfährt, dringt tief in die Seele ein.“

Für die von der Sonne verwöhnten Gäste, ist das deutsche Wetter etwas gewöhnungsbedürftig. Nach vier Wochen der Ruhe und innerer Erholung werden sie zu ihren unterschiedlichen Heimatorten zurückkehren. Zwar nicht braun gebrannt von der Sonne, aber wohl gewärmt im Herzen von der erfüllenden Erfahrung im Glauben.