Jesus war ein anderer König , Ottmarsbocholt

Der Kleinkindergottesdienst in St. Urban in Ottmarsbocholt startete am vergangenen Palmsonntag zunächst an der Kapelle in der Dorfstraße. Dort fand erst traditionell die Palmweihe statt, anschließend ging es für die Familien in die Kirche und für die kleinsten Gemeindemitglieder in Begleitung ihrer Eltern in das Pfarrheim. Dort drehte sich der Kleinkindergottesdienst dann ganz um das Thema “Jesus zieht in Jerusalem ein”. Die Kinder lauschten der Geschichte, wie die Menschen auf den Einzug eines Königs warteten, der ihnen im Namen Gottes Frieden und Freiheit bringt. Doch Jesus sah gar nicht wie ein typischer König aus. Die Kinder tauschten in der Geschichte das Pferd gegen den Esel aus, Krone und Zepter als Zeichen von Herrschaft gegen Symbole für Freundschaft und Nächstenliebe. Jesus hatte auch keine prächtigen Kleider an und besaß ohnehin nicht viel. Doch was er hatte, teilte er mit den Menschen, so wie in vielen Bibelgeschichten das Brot beim gemeinsamen Mahl. Als Zeichen dafür durften auch die Kinder im im Gottesdienst gemeinsam Brot teilen und essen. Schließlich wurde Jesus symbolisch mit den gebastelten Palmstöcken der Kinder in Jerusalem willkommen geheißen. Passende Gebete, Fürbitten und Lieder rundeten den Vormittag im Pfarrheim der Gemeinde ab.

 Der nächste Kleinkindergottesdienst in Ottmarsbocholt findet am 30. Juni statt.