Kleinkindergottesdienst unter freiem Himmel: “Stark wie ein Baum” , Ottmarsbocholt

Unter freiem Himmel feierten Kinder und Eltern am vergangenen Sonntag den Kleinkindergottesdienst in Ottmarsbocholt. Passend zum Thema “Stark wie ein Baum” fand man sich im Garten des Pfarrheims im angenehmen Schatten eines großen Ahornbaumes ein, um gemeinsam zu singen und zu beten.
Mittels einer kleinen Meditation begleiteten die Kinder spielerisch die Reise des Baumes über das Jahr hinweg. Angefangen bei einer kleinen Pflanze bis hin zu einem blühenden Baum mit starken Wurzeln, der allen Jahreszeiten eine gute Seite abgewinnen kann wurde diese Reise schließlich mit der eigenen Lebensgeschichte verglichen.
Dabei standen vor allem die Stichpunkte Mut, Vertrauen und Kraft für das Neue im Vordergrund.
Passend dazu hatte das Organisationsteam kleine Baumscheiben als Anhänger für jedes Kind vorbereitet, welche mit dem Alter und dem Namen verziert werden konnten.

So wurden die Kinder schließlich in ihre nächste spannende Runde im Kindergarten oder in die Schulzeit verabschiedet, die für sie nach der Sommerpause beginnt.

 Der nächste Kleinkindergottesdienst in Ottmarsbocholt findet am 6. Oktober statt.