Kommunalpolitik am Lagerfeuer , Ottmarsbocholt

Um sich vor der Kommunalwahl gut über die Parteien informieren zu können, lud die Rangergruppe der Ottmarsbocholter Pfadfinderinnen kurzerhand einige Politiker/innen zum Lagerfeuer in die Gruppenstunde. Gefolgt waren dieser Einladung durch über ein Dutzend Erstwählerinnen Ludger Janning (SPD), Sandra Maaß (Grüne), Patrick Alfs (CDU), Uwe Kasten (FDP) und Thomas Hageney (UWG) sowie Bürgermeister Sebastian Täger. Zunächst stellten diese sich und ihre Themen in einer kleinen Vorstellungsrunde vor, die teilweise auch mit einem Rückblick verbunden wurde.

Schließlich hakten die Pfadfinderinnen beim Thema Mobilität nach und erkundigten sich, wie das Thema von den verschiedenen Parteien betrachtet wird und künftig angegangen werden soll. Während Ludger Janning herausstellte, wie wichtig Mobilität sei, zeigte Sandra Maaß auf, wo sinnvolle Anbindungen entstehen müssten. Patrick Alfs verdeutlichte, dass eine Zustandsbeschreibung sinnvoll sei, um z.B. lange Wartezeiten im Schüler/innen-Verkehr vermeiden zu können. Uwe Kasten erklärte, dass Mobilität „Nachteil auf dem Land“ sei, der genauer betrachtet werden muss, während Thomas Hageney anregte den Bürgerbus weiter auszubauen. Auch Sebastian Täger sah Mobilität als Zukunftsthema, wo Zubringerbusse ein Schlüssel zur besseren Mobilität bilden könnten.

Auch zu weiteren Themen wie dem anvisierten Jugendparlament und möglichen Begegnungsorten in Ottmarsbocholt fühlten die Pfadfinderinnen den Politiker/innen auf den Zahn. Zum Ende des „politischen Lagerfeuers“ bekräftigten die Gäste einstimmig die Wichtigkeit sein Wahlrecht wahrzunehmen und ermutigten die Erstwählerinnen zur Teilnahme an der Kommunalwahl.