Kreuz als Symbol des Sieges und des Lebens erfahren

Auch bei diesem Treffen am Dienstagabend wurden erneut drei Orte in unserer Pfarrkirche durch Pfarrer Dr. Oliver Rothe geistreich erschlossen. Zu Beginn ging es für die etwa 20 Teilnehmer zum Tabernakel, vor dem bereits das alte Kreuz aus dem 18. Jahrhundert ruhte. Für uns Christen sei es immer Zeichen für den Sieg, die Auferstehung und das Leben und nicht ausschließlich für den Tod und das Ende. Des Weiteren haben die Teilbalken des Kreuzes eine tiefere Symbolik. Der vertikale Balken der für den Himmel und die Nähe zu Gott stehe, sowie der Querbalken, der die Begrenzung unseres irdischen Lebens darstelle.

Danach ging es für die Gruppe die Wendeltreppe im Westen der Kirche hoch, zur Orgelempore. Die „Königin der Instrumente“ sei immer ein durchweg bereichernder, essentieller Bestandteil der Liturgie, der den Gläubigen die Nähe Gottes auf eine ganz persönliche, berührende Art und Weise vermittle, so Rothe.

Anschließend wurde der Kreuzweg mit seinen 14 Stationen allgemein thematisiert. Die österliche Bußzeit bzw. Fastenzeit lade uns immer wieder neu ein, die Leidensgeschichte Jesu Christi meditativ zu begreifen. Was dabei nicht vergessen werden dürfe, sei das, was am dritten Tag nach dem Leiden und Sterben geschah: Die Auferstehung Jesu im Zeichen des Sieges und des Lebens, eine Zusage für uns alle.

Zur nächsten spirituellen Kirchenführung am 31. Mai um 20 Uhr in St. Johannes Bösensell wird herzlich eingeladen.