Messdiener mal anders , Senden

Wieder einmal haben die MessdienerInnen der Kirchengemeinde St. Laurentius Senden ein Wochenende miteinander verbracht. Vom 06.09 bis zum 08.09.2019 erlebten sie Kirche mal anders. In Form eines Messdienerwochenendes wurden mehrere Tage lang die Wörter Gemeinschaft, Kooperation, aber auch Spaß gelebt. 

Alles begann am Bahnhof in Bösensell. Von dort aus sollten die MinistrantInnen in ein unvergessliches Wochenende starten. Angekommen in der Kirchengemeinde in Goch wartete dann ein großes Pfarrheim, nur für uns allein und mit im Gepäck eine herzliche Gemeinde.

Von Beginn an legten die Leiter den Schwerpunkt darauf, dass die Messdienerschaft vor allem als Gemeinschaft wächst. Unterstützend dafür waren unter anderem Spiele. Auch ein Bunter Abend mit Musik und Tanz diente dazu, die anderen besonders am ersten Tag näher kennen zu lernen. Nicht zuletzt trugen Veranstaltungen wie diese auch zum Spaß bei und ließen die Messdienerinnen und Messdiener nach einer ruhigen Nacht glücklich in den nächsten Tag starten.

Zuerst stand ein gemeinsames Frühstück auf der Agenda. Gestärkt konnte die Messdienerschaft den spontanen Besuch aus der Pfarrgemeinde umso besser empfangen. Pater Damian ließ nicht lange auf sich warten und war gespannt, wie es dem Besuch aus der Pfarrgemeinde Senden geht. Musikalisch bereicherte er das Bemalen von Leinwänden, womit ein Teil der Messdienerinnen und Messdiener bereits begonnen hatte. Plan war es, den eigenen Messdienerraum durch verschieden bemalte Leinwände auszuschmücken.

Auch Pfarrer Zakarias Sago aus der Gemeinde Senden stieß im Laufe des Tages zu der Gemeinschaft dazu. Durch eine ausführliche Einführung in seine ehemalige Gemeinde in Goch bereicherte er die Veranstaltung. 

Es waren Aktionen wie eine Nachtwanderung und eine große Anzahl an kreativen Spielideen, die es den MinistrantInnen schwer machten, am Ende von der Gemeinde Goch Abschied zu nehmen. Die Messdienerschaft Senden ist während des Wochenendes ein gutes Stück weit zusammengewachsen.

Lisa & Jan