Mit der Luca-App zum Gottesdienst

Am kommenden Samstag, 29. Mai, ist es so weit: Zum Abendgottesdienst um 18:30 Uhr auf der Dümmerwiese in Senden können die Gottesdienstbesucher zum ersten Mal die Luca-App nutzen, um sich zu registrieren.

An allen Zugängen werden Schilder stehen, auf denen ein großer QR-Code sein wird. Die Besucherinnen und Besucher brauchen jetzt nur noch ein Smartphone. Wenn darauf die Luca-App installiert ist, kann man den QR-Code scannen und schon ist man erfasst.

Das heißt: Das Gesundheitsamt kann – falls ein Gottesdienstteilnehmer*in an Corona erkrankt sein sollte – nachverfolgen, wer an der Feier teilgenommen hat. Sonst hat jedoch niemand Zugriff auf die Daten.

Wer kein Smartphone hat oder die Luca-App nicht nutzen möchte, kann weiterhin auf die herkömmlichen Zettel zurückgreifen. Auch die Anmeldung über die Teilnehmernummer zu den Gottesdiensten läuft weiter wie gewohnt.

 

So funktioniert die Luca-App:

https://www.luca-app.de/faq/