Anlässlich des 60jährigen Bestehens des Jagdhornbläsercorps im Hegering Senden kamen über 250 Gäste in den Garten des Pfarrhauses, um bei strahlendem Sonnenschein die Hubertusmesse zu feiern. Das grüne Blätterdach, der prächtig geschmückte Altar, die angenehmen Temperaturen und die gelöste Stimmung taten alles, was für eine Festmesse nötig ist.
In seiner Predigt erläuterte Pfarrer Oliver Rothe anhand eines Zitats von Ignatius von Antiochien, wo Parallelen zwischen dem „Jubilar“ und einem Leben als Christ ist: „Nehmt Gottes Melodie in Euch auf.“ Ein jeder Mensch muss wie der Musiker seine Stimme die Lebensmelodie entdecken: Welche Noten spiele ich? Wie laut spiele ich? Welches Instrument kann ich spielen? Ähnlich fragt der Mensch nach dem Willen Gottes in seinem Leben. Zudem sei bei den Jagdhornbläsern auch ein Dirigent notwendig, der das Stück in und auswendig kennt. Dieser Dirigent ist im Leben eines Christen Jesus selbst. Er hat uns die perfekte Melodie geschenkt, indem er uns gezeigt hat, wie gelungenes Leben funktioniert. Schließlich ist auch der gemeinsame Wohlklang nur dann zu erreichen, wenn man aufeinander hört. Auch im Glauben sei das Thema Gemeinschaft zentral.
Die Jagdhornbläser gestalteten diese Messe musikalisch in besonderer Weise mit. Die Gemeinde dankte es mit einem kräftigen Applaus am Ende der Messe. Pfarrer Rothe bekräftigte noch einmal, dass auch andere Gruppen im Pfarrgarten Messe feiern könnten.