Neue Kita in Bösensell

Nachdem in den letzten Jahren und Jahrzehnten die ursprünglich zweigruppige Anlage auf sieben Gruppen erweitert und damit zur größten Kita des Bistums Münster und des Kreises Coesfeld wurde, besteht nun freie Fahrt für einen Neubau.

Die Pfarrei plant, durch einen Investor am Sporksfeld neben dem Friedhof eine neue, sechsgruppige Kita errichten zu lassen, um dort ein adäquates Angebot für Kinder zu schaffen. Insbesondere der Außenbereich soll zeitgemäß vergrößert und gestaltet werden. Im jetzigen Gebäude wird nach dem Umzug das DRK Senden ein zunächst zweigruppige Kita betreiben.

„Wir sind froh, dass nach langen und zähen Vorbereitungen nun endlich Sicherheit für die Kinder und deren Familien in Bösensell besteht“, betont Pfarrer Oliver Rothe. Auch die Verbundleitung, Susanne Vennemann-Dunkel, ist erleichtert: „Seit zwei Jahren haben wir uns für diese Lösung eingesetzt. Das kooperative Miteinander mit dem DRK und die dadurch entstehende Trägervielfalt sehe ich als gute Chance, ein gutes Angebot für Kinder zu schaffen.“ Dennis Hölscher, Leiter der Kita St. Johannes, ist sich sicher: „Für mein Team und die Kinder ist das eine sehr gute Zukunftsperspektive. Wir freuen uns darauf.“