Neue Pastoralassistentin

„Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weißt den Weg für mich.“

Liebe Gemeinde!

Dieser Vers aus einem Taizé-Lied, das aus einem Gebet Dietrich Bonhoeffers entstand, ging mir in den letzten Monaten immer wieder durch den Kopf. Der Sinn vieler Wege, vor allem der Umwege, die wir im Leben gehen, erschließt sich uns oft erst im Nachhinein. In Zeiten einer allgemeinen Verunsicherung durch eine globale Bedrohung, wie sie uns derzeit in Gestalt des Coronavirus begegnet, ist es ein großer Trost, wenn wir als Christen darauf vertrauen dürfen, dass Gott den Weg für uns weiß und uns auf diesem begleitet.

Mein persönlicher Weg hat mich in Ihre Pfarrgemeinde geführt, wo ich in den nächsten vier Jahren zur Pastoralreferentin ausgebildet werde. In dieser Zeit werde ich vieles lernen, vor allem werde ich viele neue Menschen, Sie, kennenlernen. Hier möchte ich mich Ihnen schon einmal kurz vorstellen: Ich heiße Monika Wellermann. Mit meinem Mann, unseren Söhnen Justus und Titus und unserer Tochter Judith wohne ich in Ha- vixbeck am Fuß der Baumberge. Dies ist auch eine Gegend der besonderen Wege, die wir gerne als Familie gemeinsam erwan- dern: zuletzt den Ludgerus-Pilgerweg von Tilbeck nach Coes- feld als Einstimmung auf den neuen Lebensabschnitt.

Nun bin ich sehr gespannt auf alles, was mich erwartet, und vertraue auf Gottes Führung auf dem neuen Weg, den ich zum Teil mit Ihnen gemeinsam gehen darf.
Bald werden wir uns bestimmt persönlich kennenlernen, da- rauf freue ich mich!
Bis es soweit ist, wünsche ich Ihnen eine gute Zeit und grüße Sie herzlich!

Monika Wellermann, Pastoralassistentin.