Sämänner der Liebe werden

Am vergangenen Sonntag haben der Landwirtschaftliche Ortsverein, die Landfrauen und die Landjugend zum Erntedankfest eingeladen. 
Zahlreiche Menschen, die nicht alle in die geschmückte Scheune passten, kamen dazu auf den Hof Krimpmann in Bredenbeck. 

Die Jagdhornbläser verliehen, zur großen Freude aller Beteiligten, der Dankmesse einen festlichen Charakter. In seiner Predigt fand Pater Joy nachdenkliche Worte. Er verwies auf die Pflicht der Menschen in Zeiten von Klimawandel, begrenzten Ressourcen und Hungerkrisen mit der Schöpfung und ihren Geschenken verantwortungsbewusst umzugehen. Anhand des Gleichnisses vom Sämann wies er darauf hin, dass dies ein Akt der Nächstenliebe ist, der gerade für uns Christen einen hohen Stellenwert hat.

Im Anschluss an die Messe war sowohl für Mittagessen als auch Kaffee und Kuchen gesorgt, die Landjugend übernahm den Thekendienst. Für gute Stimmung sorgte dabei auch ein vielseitiges Programm: für die Kinder gab es verschiedene Spielmöglichkeiten, wie etwa eine Hüpfburg, darüber hinaus wurden Kutschfahrten durch die Bredenbecker Heide angeboten.

Für die kommenden Erntedankfeste im Gemeindeteil Senden ist nun eine feste Regelung getroffen worden: in den geraden Jahren findet ein großes Erntedankfest auf einem Hof statt und den ungeraden Jahren in kleinerer Form in der St. Laurentius-Kirche.