Seelsorgeteam on Tour

Über viele Jahre prägten die Klarissen das geistliche Leben in Senden. Schon fast seit einem Jahr leben sie nun in ihrem Altersruhesitz in Xanten. In der vergangenen Woche hat das Seelsorgeteam St. Laurentius den Schwestern dort einen Besuch abgestattet.

Die Klarissen begrüßten die Gäste aus Senden sehr herzlich und nahmen sich Zeit, um in munterer Runde über ihr „neues Leben“ zu berichten. Sie leben nun in einem Haus der Katharinenschwestern, wodurch sich auch Überschneidungen im geistlichen Tun ergeben – eine Bereicherung für beide Gemeinschaften. Im Gespräch zeigte sich schnell, dass die Klarissen immer noch fest mit Senden verbunden sind, denn über viele Kontakte waren sie bestens über die Entwicklungen der letzten Monate informiert.

Nach diesem intensiven Austausch nutzte das Seelsorgeteam die Gelegenheit, den historischen Ortskern der Domstadt Xanten zu erkunden. Pfarrer Rothe, der von 2013 bis 2017 seine erste Kaplansstelle in der Propstei St. Viktor innehatte, führte die Gruppe durch den imposanten Dom. Besonders eindrucksvoll waren der Bronzealtar sowie der Viktorschrein. Am Grab des Seligen Karl Leisner hielt das Team einen Moment inne.

Im wörtlichen Sinne war der „Höhepunkt“ des Ausflugs das Erklimmen des Südturms des Xantener Doms. Von dort bot sich eine prächtige Aussicht auf die Stadt Xanten bis hin zum Rhein. Nach einer wohlverdienten Stärkung auf dem Marktplatz ging es schließlich wieder zurück nach Westfalen.