Spirituelle Kirchenführung...

Die Kirchen unserer Pfarrei – Orte für feierliche Liturgien, Begegnungsstätte, „Saal“ für Konzerte, architektonische Wunderwerke, Gebäude mit wertvollen Kunstwerken. Diese Bezeichnungen, denen noch eine Vielzahl zuzufügen wären, betrachten die Kirchen der Pfarrei St. Laurentius unter ganz verschiedenen Aspekten und aus unterschiedlichen Perspektiven. Für den christlichen Glauben ist allerdings besonders wichtig, dass eine Kirche ein „Haus Gottes“ ist, ein Raum, der anders ist als andere Gebäude und Räume.

Den Blick auf unsere Kirchen richten und dabei das Haus Gottes näher verstehen lernen – das ist das Ziel der spirituellen Kirchenführungen, die ab dem 18. Oktober stattfinden werden. An drei Abenden sollen ausgewählte Orte unserer Kirchen aufgesucht und spirituell erfahren werden. Ein Beispiel ist der Taufbrunnen. Im Rahmen der Taufliturgie erleben die Eltern den Taufbrunnen als den Ort, an dem ihr Kind in die Kirche aufgenommen wird. Bei kunsthistorischen Erläuterungen steht im Vordergrund, welcher Künstler diesen Gegenstand wann geschaffen hat. Wenn ein Steinmetz denselben Taufbrunnen betrachtet, achtet er auf handwerkliche Dinge. Anders bei der spirituellen Kirchenführung: Was bedeutet dieser Taufbrunnen für unseren Glauben? Warum taufen wir eigentlich mit Wasser? Warum steht ein Taufbrunnen in vielen Kirchen im Eingangsbereich? Mit diesen und ähnlichen Fragen werden ausgewählte Orte unserer Kirchen neu erschlossen. Die spirituellen Führungen sollen neue Perspektiven öffnen und den Staub wegwischen, der den klaren Blick auf die Schönheit des Bildes unseres Glaubens und seiner Ausdrucksformen in unseren Kirchen mitunter verhindert.

Neben diesen ausgewählten Orten unserer Kirchen sollen auch Körperhaltungen in der Liturgie neu entdeckt werden: Warum sitzen wir nicht immer in der Liturgie? Wann stellen wir uns hin? Ist Knien überhaupt noch zeitgemäß?

Die spirituellen Kirchenführungen finden statt am Dienstag, 18. Oktober 2022 in St. Laurentius Senden, am Donnerstag, 17. November 2022 in St. Urban Ottmarsbocholt und am Mittwoch, 7. Dezember 2022 in St. Johannes Bösensell, jeweils um 20 Uhr. Da an allen drei Terminen verschiedene Orte spirituell erschlossen werden, lohnt es sich, an allen Terminen teilzunehmen. Es ist aber auch möglich, nur an einem Teil des Angebotes dabei zu sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.