Vollversammlung diskutiert über Zukunft der Pfarrei

Sehr gut besucht war die Vollversammlung der Pfarrei am Mittwochabend. Das Interesse an der Zukunft der Pfarrei war groß. Zunächst stellte Pfarrer Dr. Rothe anhand einiger Power Point Folien die vom Bistum prognostizierte Entwicklung für die Pfarreien hinsichtlich Gemeindemitglieder, Priester und Seelsorger sowie Finanzen dar. Das Bistum hat aus diesen Zahlen eine Struktur entwickelt, die den Titel „Pastorale Räume“ trägt. So soll die Pfarrei St. Laurentius zusammengefasst werden als ein Pastoraler Raum mit St. Felizitas Lüdinghausen, St. Mauritius Nordkirche und St. Vitus Olfen. Auf Wunsch des Bischofs sind Fusionen ausdrücklich ausgeschlossen. Der stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands, Siegfried Thielen, erläuterte den partizipativen Prozess der vergangenen Monate, in denen sich die Gremien der Pfarrei über die Idee und Entwicklungen informiert und diese intensiv diskutiert haben.

Danach schloss sich eine lebhafte Diskussion an, in der spezielle Fragen zur Strukturreform gestellt wurden oder grundsätzliche Probleme im kirchlichen Leben geäußert wurden. Deutlich wurde, dass eine große Skepsis besteht, in eine noch größere Einheit eingebettet zu werden. Pastoralreferentin Ute Albrecht betonte, dass es auf die Gemeindemitglieder ankomme, dass sie gemeinsam Kirche vor Ort erlebbar machen sollten. Dann wären die Strukturen nachrangig. Kritik wurde geäußert, dass Seelsorger, insbesondere Pfarrer, heute mit viel Verwaltungsarbeit belastet seien. Man wünsche sich stärker, dass die Priester Seelsorger seien. Es wurden zudem Überlegungen angestellt, ob man sich nicht einem anderen pastoralen Raum anschließen könne. Schließlich wurde gefordert, dass die Zugangsbedingungen für das Priesteramt zu ändern seien, um das Problem zu beheben. Deutlich wurde auch, dass die Stärkung des Ehrenamtes einerseits wünschenswert, andererseits hochproblematisch sei, da es schon jetzt immer schwieriger sei, Freiwillige zu motivieren.

Die Pfarrei wird nun diese Gemeindeversammlung als Basis nehmen, um eine Rückmeldung nach Münster zu geben. Aufgrund der positiven Erfahrung mit einer Vollversammlung soll überlegt werden, ob in der ersten Jahreshälfte 2023 ein ähnliches Format gewählt werden könnte, um neue Impulse für die Pastoral in St. Laurentius zu finden.