„Was gibt mir Halt im Leben?“ – Firmwochenende in Dülmen

Vom 14. bis 16. März 2025 verbrachten 16 Jugendliche ein intensives und bereicherndes Wochenende in der Jugendbildungsstätte „Baustelle“ in Dülmen. Begleitet wurden sie von Pastoralreferentin Rosália Rodrigues sowie  Anna Bockloh und Leon Klassen.

Das Thema „Was gibt mir Halt im Leben?“ zog sich durch das ganze Wochenende. Dabei orientierten wir uns am Credo und tauchten in die Fragen ein: Wer bin ich? Wer sind wir? Wo hat Gott Platz? Was bedeutet Jesus für mich? Was hat es mit dem Heiligen Geist auf sich?

Neben Gruppenaktionen wie „Mission Impossible“ und dem Niedrigseilgarten, bei dem Vertrauen und Teamgeist gefragt waren, gab es auch viel Raum für persönliche Reflexion. In Einzelgesprächen konnten die Jugendlichen Zweifel, Ängste und Fragen ansprechen – alles, was sie im Hinblick auf den Glauben, die Firmung oder ihr Leben beschäftigt.

Ein besonderes Highlight war der Abend am Lagerfeuer, bei dem nicht nur Marshmallows geröstet, sondern auch tiefgehende Gespräche geführt wurden – über das, was im Leben wirklich zählt.

Spannende Diskussionen, ein geistreicher Spaziergang, das Nachdenken über die eigenen Werte und Überzeugungenund ein Brief an sich selbst sorgten für tiefgehende Auseinandersetzungen – aber auch für überraschende Erkenntnisse.

Zum Abschluss feierten wir eine gemeinsame Messe mit Oliver Rothe, bevor es gestärkt und mit vielen neuen Gedanken zurück nach Hause ging.

Ein großes Dankeschön an Anna und Leon, die mit ihrem Einsatz, ihren Ideen und ihrer guten Laune das Wochenende bereichert haben!

Lust, mitzumachen?

Solche Wochenenden leben von Menschen, die Lust haben, Jugendliche auf ihrem Weg zu begleiten – sei es als Katechet:in, Gruppenleitung oder mit einzelnen Aktionen. Wenn du Interesse hast, melde dich gerne bei uns!