Weihnachtsvorbereitungen

Liebe Gemeindemitglieder,

während in den Supermärkten schon seit Mitte September Spekulatius und Lebkuchen angeboten werden, müssen wir im Seelsorgeteam an die Möglichkeiten des Kirchenbesuchs in der Advents- und Weihnachtszeit denken. Als ehemaliger Pfarrer von Senden blicke ich natürlich vorwiegend auf die Kirche in Senden. Ähnliche Überlegungen  gelten gewiss auch für Bösensell und Ottmarsbocholt.

Wegen der geltenden Abstands- und Hygieneregeln gibt es in St. Laurentius nur 34 Plätze in den Bänken, wenn sie durch Einzelpersonen besetzt werden. Wenn bis zu 5 Personen aus einem Haushalt kommen würden, hätten wir für etwa 100 Personen Platz. Selbst wenn die alten Bänke in den Seitenschiffen noch vorhanden wären, gäbe es nur 8 Sitzplätze mehr. Jetzt aber können noch 25 Hocker an den Wänden aufgestellt werden, so dass bis zu 125 Besucher Platz hätten!

Was bedeutet das für die Advents- und Weihnachtszeit?
Im Pfarreirat und im Seelsorgeteam wird schon intensiv geplant:
Welche Gottesdienste können angeboten werden - in der Kirche - draußen - oder in der neu eingerichteten Steverhalle?
Müssten vielleicht Platzkarten ausgegeben werden, womit Plätze reserviert werden könnten?
Oder erwarten einige unserer Gemeindemitglieder, wenn ihnen der Gottesdienstbesuch zu riskant erscheint, vom Seelsorgeteam Anregungen für häusliche Advents- und Weihnachtsfeiern  zu bekommen?

Vielleicht haben auch Sie Ideen. Lassen Sie es uns wissen. Das meint jedenfalls 

Ihr alter Pastor Wilhelm Ausel