Mit Fußballtrikot zum Gottesdienst

Ein Gottesdienst nicht nur für Fussball-Fans

Am Sonntag, den 17. Juni  fand unter dem Motto „Kirche – ein starkes Team“ ein Fußball-Gottesdienst in der St. Johannes Baptist Kirche in Bösensell statt. 

Ein ungewöhnliches Bild bot sich den Besuchern,  Pfarrer Schneider, Pastoralreferentin Rosália Rodrigues und viele Gemeindemitglieder kamen im Trikot ihrer Lieblingsvereine oder im Deutschlandtrikot.

Der Verlauf eines Fußballspiels weist einige Parallelen zu unserem Leben auf. Da ist der Anpfiff, der Zeitpunkt, wo das „Spiel beginnt“. Es gibt Höhen und Tiefen, Jubel und Krisen. Mal werden wir gefoult, mal foulen wir. Und wie bei der Fußball-Weisheit „Die Wahrheit liegt auf dem Platz“, kommt es auch im Glauben darauf an, was wir im Leben daraus machen: wollen wir um jeden Preis gewinnen, der Größte sein oder spielen wir fair und freuen uns auch mit anderen?

Im Laufe des Gottesdienstes wurden die Gemeinsamkeiten zwischen dem Fußballteam und dem „Kirchenteam“ entdeckt. Der Zusammenhalt und die Vielfalt wurden unterstrichen. Als Bestätigung dafür setzten sowohl Kinder als auch Erwachsene ihren bunten Fingerabdruck auf einen großen Fußball. 

Ein ganz herzlicher Dank gilt der Eltern-Band für die großartige musikalische Gestaltung, dem Familien-Mess-Kreis „Fagodi“ für die Vorbereitung des Gottesdienstes und Herrn Matthias Foschepoth für das Festhalten des Gottesdienstes in schönen Bildern! 

Eindrücke