Spirituelle Kirchenführung

Pastoralreferentin Ute Albrecht und Pfarrer Klemens Schneider haben eingeladen zu einer geistlichen, einer spirituellen Kirchenführung durch die renovierte St. Laurentiuskirche.

Dabei ging es nicht um Kunstepochen und Baustile. Unter der Perspektive des Glaubens wurde Sakrales betrachtet: u.a. Altar, Taufbecken, Sakramentsturm und die Pietà.

„Man sagt nichts Wesentliches über den Dom aus, wenn man nur von den Steinen spricht“ schreibt Saint Exupery.

Da ist z.B. der Altar: Symbol für Christus. Bei der Altarweihe betet der Bischof: „Dieser Altar sei uns ein Bild des Herrn Jesus Christus…

Und: „Dieser Altar sei die festliche Tafel, um die sich die Tischgenossen Christi freudig versammeln. Mögen sich hier ihre Sorgen auf dich werfen und neue Kraft schöpfen für den Weg, auf dem du sie führen willst. Dieser Altar sei ein Ort vertrauten Umgangs mit dir und eine Stätte des Friedens.“

Beim Blick auf die Pietà - Maria hält ihren toten Sohn im Schoß-

Auszüge aus einem Gedicht des Priesterdichters Andreas Knapp: „und schweigsam warst du  /  immer noch an seiner seite  /  als selbst gott verstummte  /  wie eine leise hoffnung bliebst du da."

Die besinnlichen Wortbeiträge sind ergänzt worden von der Konzerthafenistin Brigitte Langnickel-Köhler.

Eindrücke