Wandererxerzitien in der Eifel

"Quellen innerer Lebenskraft...“

"Quellen innerer Lebenskraft...“ zu diesem Thema haben fünftägige Wanderexerzitien in der Eifel - unter der Leitung von Pfarrer Klemens Schneider - stattgefunden.

22 Frauen und Männer haben sich auf dieses Angebot eingelassen: morgens und nachmittags gab es jeweils einen biblischen Impuls und anschließend ging es - bei wunderbarer Herbstsonne- hinaus zu einer längeren Wanderung. Verbunden mit Zeiten Stille und des Nachdenkens.

Insgesamt sind in den fünf Tagen ca. 60 km zurückgelegt worden, dabei war immer auch wichtig: der Gang nach innen - die Beschäftigung mit der eigenen Seele und dem eigenen Glauben.

U.a. gab‘s auch einen Besuch im Trappistinnenkloster Dahlem und dort ein Gespräch mit zwei Ordensschwestern über ihre: „Quellen innerer Lebenskraft.“

Der Jesuit Karl Rahner, ein großer Theologe des 20. Jahrhunderts, sagt:  „Wir gehen, wir müssen suchen. Aber das Letzte und Eigentliche kommt uns entgegen, sucht uns, freilich nur, wenn wir gehen, wenn wir entgegengehen.“

Beschäftigt hat sich die Gruppe auch - neben vielen anderen - mit diesem  Wort des Priesterdichters Andreas Knapp:

„Lebendigkeit 
kann nur dann aus einem Menschen sprudeln,
wenn er nicht mehr hart ist wie Stein, 
sondern sich berühren lässt und weich wird.“

Eindrücke