"Was mich bewegt"

Die Corona Pandemie belastet und bedrückt mich - wie Sie und Euch wahrscheinlich auch. 
Kaum direkte Begegnung mit Menschen. Viel läuft übers Telefon und E-Mails.
Keine öffentlichen Gottesdienste mit unseren Gemeindemitgliedern.

Ängste um die Gesundheit.
Dann die Frage, wie es weitergehen wird und wann wir zu einem normalen Leben zurückfinden werden.

Ehrlich gesagt: in dieser schweren Zeit habe ich die Psalmen wieder neu für mich entdeckt.
Nahrung für meine Seele, allerdings: Sie müssen schon „gekaut“ werden.

Hier einige Psalmworte, die mich in der letzten Zeit angesprochen haben, die mich ermutigt haben und die mir zur Nahrung für meine Seele geworden sind: 

Aus der Bedrängnis rief ich zum Herrn, der Herr antwortete mir mit Weite
Psalm 118,5

Bei Gott allein wird ruhig meine Seele, von ihm kommt mir Rettung
Psalm 62,2

Lass Dein Angesicht leuchten und wir sind gerettet. 
Psalm 80,4

Siehe, Gott ist mir Helfer, der Herr ist unter denen, die mein Leben stützen
Psalm 54,6

Denn Ist über mir Deine Liebe, Du hast mich entrissen der Tiefe der Unterwelt
Psalm 86,13

Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade
Psalm 119,105

Heute Abend können wir miteinander verbunden sein: durch die Liveübertragung des Ostergottesdienstes aus der Laurentiuskirche auf unserer Homepage, durch unser gemeinsames Singen und Beten. 

Und: wir können uns verbinden mit dem, bei dem unsere Seele ruhig werden kann und der sein Licht in die Dunkelheiten unseres Lebens hineinleuchten lässt.

Ich freue mich sehr auf diesen Gottesdienst heute Abend.
Herzliche Grüße im Zugehen auf das höchste Fest der Christenheit

Klemens Schneider
Pfarrer