„Gottes Schöpfung ist sehr gut!“

Frauen leben Ökumene

Unter diesem Titel luden Christinnen in über 100 Ländern zum ökumenischen Weltgebetstag der Frauen ein. Am 2.März wurde er in Senden gefeiert. Dazu eingeladen haben die kfd St.-Laurentius und die evangelische Frauenhilfe.

Die Gebete, Texte und Lieder stammen in diesem Jahr von Frauen aus dem süd-amerikanischen Surinam. Die Schöpfungserzählung aus dem Busch Genesis stand im Mittelpunkt des 75-minütigen ökumenischen Wortgottesdienstes in der St. Laurentiuskirche. Das Schwerpunktland Surinam ist noch fast vollständig mit Regenwald bedeckt und hat eine reiche Flora und Fauna. Doch die Abholzung der Wälder, illegale Goldminen und ein steigender Meeresspiegel bedrohen die Lebensräume von Pflanzen, Tieren und Menschen.

Der diesjährige Weltgebetstag erinnert besonders an die Verantwortung aller für die Bewahrung der Schöpfung, vor allem für die zukünftigen Generationen. Außerdem ist er geprägt von dem leidenschaftlichen Einsatz für die Anliegen von Frauen und Mädchen. Mit Gebeten, ehrenamtlichem Engagement und den Kollekten wird so weltweit ein wichtiger Beitrag für Frauenrechte in Kirche und Gesellschaft geleistet.

Der Einladung in die St. Laurentiuskirche folgten am Freitagnachmittag ca. 80 Frauen. Ihnen wurden durch ein Rollenspiel und Textvorträge individuelle Frauenschicksale aus Surinam und das Land an sich näher gebracht. Atmosphärisch angepasst an das Thema war der Altarraum geschmückt und ausgestaltet. An einer Pinnwand waren die farbenprächtigen Bilder surinamischer Frauen aller Ethnien dargestellt. Vor dem Altar war ein  beeindruckender Stoffteppich ausgebreitet worden, der durch seine bunte Vielfalt die Flora und Fauna von Surinam anschaulich darstellte.

Der informative Nachmittag klang bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim St. Laurentius aus – wieder einmal ein gutes Beispiel für gelebte Ökumene.