Firmung

76 Jugendliche wurden gefirmt

76 Jugendliche aus allen vier Teilgemeinden haben am 16. Juni und am 5. Juli das Sakrament der Firmung empfangen.

Die Jugendlichen hatten sich in den vergangenen Monaten in verschiedenen Modulen auf diese Feier vorbereitet. Sie kletterten, vernetzten sich digital, trafen sich klassisch in Gruppenstunden, fuhren nach Taizé. Einige Firmlinge nahmen es mit dem „Weg“ zur Firmung wörtlich und waren auf dem Jakobsweg beziehungsweise mit den Ottmarsbocholter Pfadfinderinnen wandernd unterwegs. 

Inhaltlich ging es darum sich mit der eigenen Beziehung zu Gott und den daraus resultierenden Werten zu beschäftigen. Hier setzte auch Weihbischof Dr. Zekorn an.
"Freundschaft ist das Wichtigste aber auch das Schwierigste", mit dieser nachdenklichen Erkenntnis eines Jugendlichen baute er den Vergleich zur Beziehung mit Gott auf, für den man sich ebenso Zeit nehmen müsse, damit die Beziehung wachsen kann.
Im Anschluss an die eingängige Predigt erneuerten die Firmanden ihr Taufversprechen und wurden anschließend durch den Weihbischof gefirmt und mit Chrisam gesalbt. 

 

Eindrücke vom 16. Juni 2019

Eindrücke vom 5. Juli 2019