Fahnen erstrahlen in neuem Glanz

Zwei historische Prozessionsfahnen, die bis vor einigen Jahren die Messdiener in St. Laurentius zu Hochfesten und besonderen Anlässen in die Kirche getragen haben, konnten die Messdiener in der vergangenen Woche wieder in ihren Besitz nehmen.

Sie hatten vor über zwei Jahren, kurz nach der Pfarreinführung von Pfarrer Rothe, diesen gebeten, dass die Fahnen wieder in Gebrauch genommen würden. Die in die Jahre gekommenen Fahnen waren in sehr schlechtem Zustand und es bestand die Sorge, dass aufgrund der leichten Entflammbarkeit größere Schäden im Gotteshaus entstehen würden. „Es war gar nicht so einfach, dem Wunsch der Messdiener nachzukommen, denn die Fahnen waren einfach weg“, berichtet Pfarrer Rothe. Nachdem das Bistum diese aus dem Depot wieder herausgegeben hatte, dauerte es noch eine Zeit, bis die Restaurierung in Angriff genommen werden konnte. Die Freude bei den Messdienern war riesig und es wurden unmittelbar die ersten Prozessionswege und -konstellationen abgestimmt, damit in der Osternacht die Fahnen erstmals in Gebrauch genommen werden können. Die Fahnen können bei besonderen Anlässen nun einen feierlichen Akzent setzen. „Zudem haben wir bei der stetig wachsenden Zahl an Messdienern weitere Aufgaben für jedenfalls zwei von uns“, stellen die Messdienerleiter stolz fest.