Liebe Gemeinde , Allgemein

Liebe Gemeinde,
im Moment geht es in der Welt ziemlich drunter und drüber. Ein Virus bestimmt das Tagesgeschehen.
In Berlin demonstrieren 40.000 Menschen gegen die Corona Schutzmaßnahmen – einige davon versuchen sogar, die demokratischen Werte um zu stürzen... Während im Mittelmeer Menschen ertrinken und in Flüchtlingslagern Hunger und Gewalt an der Tagesordnung sind, stört die Demonstrierenden eine Maske, die sie beim Einkaufen, im ÖPNV und bei Versammlungen tragen müssen.

2020 ist bisher das Jahr der Unsicherheit und der Ängste. Es gibt viele Möglichkeiten damit umzugehen: mir hilft zum einen mein Glaube damit fertig zu werden, mit den Zweifeln und den nicht so guten Gefühlen.
Ich kann Gott vertrauen, es wird wieder besser werden, es wird wieder "normal" werden.
Zum anderen kann ich auch aktiv dagegen angehen, indem ich mein Vertrauen in die Menschen lege, die sich besser damit auskennen als ich.
Ganz aktiv kann ich dies am heutigen Sonntag bei der Wahl tun, wenn ich nicht die wähle, die diese Unsicherheiten noch schüren, die versuchen, Zwietracht und Angst zu säen, sondern die, die mir Hoffnung und Zuversicht geben.

So wie es Gott jeden Tag tut.

Herzlichst – Ihre Rosália Rodrigues