Wir feiern ein Erntedankfest - natürlich ökumenisch

Foto: WN / Dietrich Hahues - Kirchen laden zum Erntedankfest ein. Pastoralreferentin Rosália Rodrigues und Vikar Wolf Tilmann Marek -

Am Sonntag 03.10.2021, ist Erntedank.
Grund genug für die Katholische Kirchengemeinde St. Laurentius und die Evangelische Kirchengemeinde Senden ein gemeinsames Erntedankfest zu feiern. „Wir wollen mit den Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen Erntedank feiern. Und zwar mit einem ökumenischen Gottesdienst und vielen verschiedenen Stationen zum Thema: Schöpfung, Ernte, Lebensmittel!“, so Vikar Tilmann Marek von der Ev. Kirchengemeinde.
„Und das Schöne ist, dass wir so viele Partner gewinnen konnten, die mit uns zusammen das Fest feiern möchten.“, ergänzt Pastoralreferentin Rosália Rodrigues.

Zusammen mit den beiden Kirchen und Vertretern von der Bonhoeffer- und Marienschule haben unter anderem Imker Martin Baumgart, die Sendener Tafel e.V., die DPSG Pfadfinder, die Landjugend (KLJB) und das Kunterbunte Zentrum (KUBUZ) ihre Mitarbeit angekündigt.
Die Kinder und ihre Familien haben die Möglichkeit unter anderem mehr über die Lebensmittel Honig, Kartoffeln, Eier und Olivenöl zu erfahren.
 

Speisen und Getränke werden auf Spendenbasis angeboten.

Das Erntedankfest findet auf der Steverwiese an der Ev. Friedenskirche (Steverstraße 3) statt und beginnt um 12 Uhr. Anmeldungen sind noch bis zum 01.Oktober per Mail an: wolf-tilmann.marek@kk-ekvw.de  oder rodrigues-r@bistum-muenster.de möglich.